Rezension: Shades of Grey Befreite Lust von E L James
Shades of Grey Befreite Lust von E L James
Taschenbuch 672 Seiten, Goldmann Verlag
Preis: € 12,99
Gerade in dem Moment, als ihre Liebe alle Hindernisse zu überwinden scheint, werden Ana und Christian Opfer von Missgunst und Intrigen, und Anas schlimmste Albträume werden wahr. Ganz auf sich allein gestellt, muss sich Ana endlich Christians Vergangenheit stellen.
Die britische Autorin E L James ist Mutter von zwei Kindern und war – bis vor kurzem – Angestellte eines Fernsehsenders in London. Heute gilt sie laut „Time Magazine“ als eine der einflussreichsten Menschen der Welt. Grund dafür ist der bahnbrechende Erfolg ihrer „Shades of Grey“-Trilogie. Begonnen hat das Phänomen „Shades of Grey“ als Fanfiction im Internet, dann wurde der erste Teil der Trilogie in einem australischen Print-on-Demand-Verlag veröffentlicht. Vor allem in den USA sorgte „Shades of Grey“ für eine riesige Aufmerksamkeit und wurde binnen kürzester Zeit zu einem der sensationellsten internationalen Bucherfolge der letzten Zeit. Die Übersetzungsrechte wurden in über 40 Länder verkauft, die Filmrechte an der Trilogie haben sich Universal Pictures und Focus Features gemeinsam gesichert. E L James lebt in London. Nähere Informationen zur Autorin und ihren Romanen finden Sie unter www.eljamesauthor.com.
Mögliche Spoilergefahr!
Befreite Lust ist der dritte und letzte Teil der Trilogie um Anastasia und Christian. Hier beginnt es mit den Flitterwochen der beiden. Zu der Hochzeit gibt es leider nur einen kurzen Rückblick. Fand ich ein wenig schade, hätte ich doch gerne mehr davon gelesen. Auch haben die beiden sich recht schnell in den Hafen der Ehe gewagt. Kennen sich die beiden doch erst ungefähr 3 Monate.
Leila und Mrs. Robinson, sprich Elena, sind ebenfalls wieder Bestandteil in Band 3. Von Leila erfährt Anastasia auch, das Christian ihr finanziell hilft. Das sie verärgert darüber ist es nicht von Christian erfahren zu haben ist verständlich.
In Befreite Lust erfahren wir auch wieder mehr über Christian seiner Vergangenheit. Ich fande es wurde alles geklärt und es gibt keine offenen Fragen mehr.
Beide Charaktere haben sich auch in Band 3 weiterentwickelt. Ana behält weiterhin ihren freien Willen und behauptet sich so weiter gegen Christian. Er selbst versucht weiter mit seiner Vergangenheit klar zu kommen und wird hier von Ana sehr unterstützt.
Befreite Lust hat mir wieder sehr gefallen. Ich habe das Buch innerhalb von 1,5 Tagen regelrecht verschlungen. Das Buch ist mit 672 Seiten das dickste der Trilogie. Ebenfalls empfand ich das der Schreibstil sich hier weiter verbessert hat. Es gab zwar weiterhin einige Wiederholungen aber diese haben mich auch hier nicht weiter gestört.
Besonders der Schluss hat mir gefallen, da man Christians Kindheit und das erste Kapitel aus Band eins aus seiner Sicht lesen konnte. Hatte mir ebenfalls ausgesprochen gut gefallen. Ich würde mir dieses Buch auch kaufen, sollte es aus Christians Sicht einmal eins geben.
Für mich hat Befreite Lust wieder volle 5 Sterne verdient.